Freitag, 18 Oktober 2024

Großartiges Feuerwehrfest mit Löschteicholympiade der FF Glaubendorf

Am 20. und 21. Juli veranstaltete die Glaubendorfer Feuerwehr ihr Feuerwehrfest in schönem Ambiente und mit mehreren Highlights.

Am Samstag wurde die Löschteicholympiade – moderiert von Jürgen Figerl – abgehalten, bei der es drei Disziplinen zu bewältigen galt. Die Olympioniken bewiesen ihr Geschick beim gemeinsamen Schilauf, Wassertransport mit von der Kübelspritze gefüllten Ballons und zeigten vollen Einsatz beim Bootfahren – es musste ein Schaf, Heu und ein Wolf über den Teich gebracht werden. Am schnellsten wurden die Spiele vom Team „FF Großwetzdorf“ bewältigt das sich somit Löschteicholympiasieger 2024 nennen darf. Knapp gefolgt vom Team des Sportvereins Heldenberg „AndreaSkoll“ – wo Bianca den Seebären-Preis verliehen bekam, für die actionreichste Wassereinlage des Bewerbs. Den dritten Platz erkämpften die jüngsten Teilnehmer – die „Franzis-Gang“. Die „Churchies“ und die „Gemeinde Helden“ zeigten eine Spitzenleistung und verpassten die Podestplätze nur knapp.
Tolle Stimmung herrschte bei der Löschteicholympiade und der anschließenden Siegerehrung. Bei der Weinbar gab es die aktuellen Jahrgänge zu verkosten und bei der neuen Seidel – Spritzerbar, direkt neben dem Löschteich, feierten die Gäste bei guter Laune bis spät in die Nacht.

Der Sonntag begann mit der – von Pfarrer Andreas Kalita feierlich zelebrierten – Festmesse, musikalisch umrahmt vom Musikverein Rußbach. Im Zuge des sehr stimmungsvollen Frühschoppens begrüßte Kommandant Martin Zeitlberger unseren Bürgermeister Günther Brandstätter und Abschnittsfeuerwehrkommandanten Andreas Schwingl.

Zeitlberger freute sich über ausschließlich positive Rückmeldungen der Festbesucher, die von der Qualität und Geschwindigkeit des Speisen- und Getränkeservices begeistert waren „Das großartige Team mit viel Erfahrung und tollem Einsatz war selbst mit viel Freude bei der Sache – so macht es Spaß ein Feuerwehrfest zu veranstalten“.

Weitere Fotos der Löschteicholympiade von UweRustenbeckPhotography findet ihr unter: